Servus BRKLV

Veröffentlicht am 23.10.2021, 04:12
Servus BRKLV! Ihr habt euch vermutlich schon gefragt wofür die Abkürzung »BRKLV« steht, oder? Das ist eine Abkürzung für die Landesversammlung des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Das BRK ist einer von 19 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Und um die Landesversammlung des Bayerischen Roten Kreuzes soll es eben nun gehen. Denn am 04. Dezember 2021 findet die 40. Landesversammlung des BRK mit Wahlen in München statt. Heute klären wir schon mal die grundlegenden Fragen: Was ist die BRK-Landesversammlung? Wie setzt sie sich zusammen? Wann und wie oft findet sie statt? Welche Aufgaben hat sie? Wo kann man das alles nachlesen? In den nächsten Episoden spreche ich dann mit den Kandidat:innen, die Präsident:in bzw. Vize-Präsident:in werden wollen.

Show Notes

  1. Satzung des Bayerischen Roten Kreuzes. Darin steht alles, worauf ich mich in dieser Folge beziehe.
    1. https://www.brk.de/rotes-kreuz/ueber-uns/satzung.html
    2. PDF
  2. Bei der BRK-Landesversammlung am 04.12.2021 wird auch gewählt. Wie Wahlen im BRK ablaufen, haben wir ausführlich im Podcast »7 Gute Gründe«, Folge “31. Du hast die Wahl!" erörtert.
  3. Die Folgen zur BRK-Landesversammlung erscheinen als eigenständiger Podcast unter brklv.insohr.de und sind außerdem in den Podcast »7 Gute Gründe« eingebettet.
  4. Weiterführende Informationen
    1. Roter Kreis
      1. Landesverband
      2. Bayerisches Rotes Kreuz
      3. Landesversammlung
    2. Wikipedia
      1. Natürliche Person
      2. Juristische Person
      3. Körperschaft des öffentlichen Rechts
      4. Gesellschaft mit beschränkter Haftung
      5. Organ (Recht)
      6. Bayerisches Rotes Kreuz

Eure Ideen, Beiträge, Kommentare und Kritik für diesen Podcast sind herzlich Willkommen! Also, ran an die Tasten: Mails an brklv at insohr.de oder @insohr bei Twitter oder bei Facebook.

Übrigens: Der Podcast lässt sich bequem mit sogenannten Podcatchern verwalten. Das sind Apps für das Smartphone (z.B. für Android AntennaPod, das iPhone Apple Podcasts oder beide Betriebssysteme Castbox), mit denen ihr ganze Sendungen abonnieren oder auch einzelne Folgen streamen bzw. herunterladen könnt.

Der Podcast BRKLV ist eine Produktion des Münchner Podcastlabels insohr und erscheint unter der Lizenz CC BY-ND 4.0. Weitere Informationen dazu findest du unter https://7gutegruende.de/lizenz/.

Intro/Outro: Positive Corp by Free Music | https://soundcloud.com/fm_freemusic | Music promoted by https://www.free-stock-music.com | Creative Commons Attribution 3.0 Unported License, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en_US